Gerontopsychatrische Pflege

Sicher und gut begleitet leben

Sie haben ein Familienmitglied, das an einer seelischen Behinderung mit psychiatrischer Diagnose leidet? Ein Leben alleine ist nicht mehr möglich? Pflegerische Hilfestellung und Unterstützung ist nötig? Sie haben bereits viel Verantwortung für Ihre*n Angehörige*n übernommen? Die sichere Organisation des Alltags für den nahestehenden Menschen stellt Sie vor immer größere Herausforderungen?

Unser Wohnbereich der Gerontopsychiatrischen Pflege könnte das passende Lebensumfeld für Ihr Familienmitglied sein.

Wohnen mit Anleitung und Unterstützung

Unsere Wohngruppe im ersten Obergeschoss bietet Platz für 24 Bewohner*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf, die aufgrund einer seelischen Behinderung ihr Leben nicht mehr alleine organisieren und alltägliche Aktivitäten ohne Anleitung nicht mehr durchführen können.

Unsere Psychiatrische Wohngruppe ist ganz an den besonderen Bedürfnissen unserer Bewohner*innen ausgerichtet. Wir bieten ihnen Orientierung, Anleitung und Sicherheit.

Lage und Räumlichkeiten

Unsere großzügigen und barrierefreien Zimmer können ganz individuell eingerichtet werden.

Wir schaffen den Rahmen, damit sich die Menschen bei uns zuhause fühlen können.

Alle Zimmer verfügen über einen eigenen Balkon und sind mit barrierefreien, seniorengerechten Bädern mit Dusche und WC ausgestattet.

Weiterführende Informationen zu unserem Haus finden Sie hier.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere gemütliche Wohnküche ist der lebendige Mittelpunkt des Wohnbereiches. Wir kochen und essen gemeinsam, schaffen eine vertraute Atmosphäre und strukturieren den Tag. Alltägliche Rituale und gemeinschaftliche Aktivitäten fördern die Orientierung, aktivieren Erinnerungen und Fähigkeiten und schaffen ein positives Erleben.

Unser speziell fortgebildetes Team stimmt Pflege und Betreuung individuell auf jede*n Bewohner*in und deren Möglichkeiten ab, um die erforderliche Unterstützung zu geben und größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten. Auf vielfältige Weise schaffen wir Erinnerungsstützen, die die eigene Lebensgeschichte lebendig halten.

Die Zimmerausstattung

Unsere hellen und wohnlichen Zimmer verfügen über:

• Ein modernes Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung bestehend aus Kleiderschrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Alle Zimmer sind barrierefrei ausgestattet - einige davon auch rollstuhlgerecht.
  • Ein seniorengerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche
  • Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Herr Armin Walter09171 8438-0

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. Bitte beachten Sie dass, die Verwaltung an jedem ersten Werktag im Monat geschlossen ist.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Herr Armin Walter09171 8438-0