Beschützende Pflege

Sicher und geborgen leben

Sie haben ein Familienmitglied, das an einer fortgeschrittenen Demenz oder einer anderen schwerwiegenden gerontopsychiatrischen Veränderung leidet? Seine Orientierung geht verloren, ein Leben alleine ist nicht mehr möglich? Die sichere Organisation des Alltags für den nahestehenden Menschen stellt Sie vor immer größere Herausforderungen?

Unsere Beschützende Wohngruppe könnte das passende Lebensumfeld für Ihr Familienmitglied sein.

„Schlüssel zur Seele sind Gefühle, Triebe und Prägungen“
 Pflegekonzept Erwin Böhm

In unserer Wohngruppe gehen wir neue Wege der Pflege und arbeiten nach dem anerkannten Pflegekonzept von Prof. Erwin Böhm: Bei unserer Pflege und Betreuung gehen wir gezielt auf die jeweilige Lebensgeschichte ein - insbesondere auf die ersten 25 Lebensjahre, nach Prof. Böhm eine Zeitspanne, die Menschen emotional entscheidend prägt.

Durch Biographiearbeit erhalten wir ein besseres Verständnis über das Verhalten und die Gewohnheiten unserer Bewohner*innen. Wir nehmen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahr, wir pflegen individuell, unterstützen und fördern. Die Philosophie dahinter: Jeder Mensch steht mit dem im Vordergrund, was er kann, was ihn ausmacht und wo er Mensch sein kann. Unser gesamter Wohnbereich ist in der gewohnten Einrichtung unserer Bewohner*innen gestaltet, damit sich die Menschen daheim und angekommen fühlen können.

Indem wir die Selbstständigkeit der Menschen auf unserer Station fördern, ihre Entscheidungsfreiheit respektieren und innerhalb unserer Station ein großes Maß an Freiheit zulassen, geben wir unseren Bewohner*innen bewusst das Gefühl, wichtig zu sein. Unser Ziel ist, den Einsatz von Psychopharmaka zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

Wohnen in vertrauter Atmosphäre

Unsere Beschützende Wohngruppe bietet Platz für 23 Bewohner*innen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen. Sie weisen ein besonderes Schutzbedürfnis auf, weil die Gefahr besteht, dass sie das Haus verlassen und sich verirren oder sich versehentlich verletzen könnten.

Unsere Beschützende Wohngruppe ist ganz an den besonderen Bedürfnissen unserer Bewohner*innen ausgerichtet. Sie bietet so Orientierung & Sicherheit und lässt gleichermaßen Freiheit zu, ohne einzuschränken. Die Räume sind gemütlich eingerichtet und mit vielen vertrauten Alltagsgegenständen ausgestattet, die ein Wiedererkennen ermöglichen und damit Wohlbefinden fördern. Auf geschlossene Türen wird innerhalb unserer Wohngruppe bewusst verzichtet. Der barrierefreie Zugang zum Innenhofgarten bietet unseren Bewohner*innen die Möglichkeit, sich auch im Grünen frei zu bewegen.

Die Lebensgeschichte lebendig halten

Auf vielfältige Weise schaffen wir Erinnerungsstützen, die die eigene Lebensgeschichte lebendig halten. Unser speziell fortgebildetes Team stimmt Pflege und Betreuung individuell auf jede*n Bewohner*in ab, um die größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten. Durch eine gute Kenntnis der einzelnen Biographie machen wir eine individuelle Begleitung und Förderung möglich. Das gezielte und wiederholte Erzählen über biographische Ereignisse hält die eigene Lebensgeschichte lebendig.

Die volle Akzeptanz des Gegenübers, die Kenntnis über die Biographie und das entsprechende Einfühlungsvermögen sind Grundvoraussetzungen unserer täglichen Arbeit in der Wohngruppe.

Sicherheit und Zugehörigkeit

Wir sind rund um die Uhr für unsere Bewohner*innen da. Der Umgang mit Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen erfordert besonders qualifizierte Pflege- und Betreuungskräfte. Eine ruhige Atmosphäre und ein wertschätzender Umgang ermöglicht Entspannung und Gelassenheit. Unser Wohngruppenteam hat die individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Bewohner*innen stets im Blick. Feste Bezugspersonen schaffen Sicherheit und Zugehörigkeit.

Die Zimmerausstattung

Unsere hellen und wohnlichen Zimmer verfügen über:

• Ein modernes Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung bestehend aus Kleiderschrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Alle Zimmer sind barrierefrei ausgestattet - einige davon auch rollstuhlgerecht.
  • Ein seniorengerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche
  • Telefon-, Fernseh- und Internetanschluss
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Herr Armin Walter09171 8438-0

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. Bitte beachten Sie dass, die Verwaltung an jedem ersten Werktag im Monat geschlossen ist.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Herr Armin Walter09171 8438-0